Salon oder Stammtisch ?!

Ein Upgrade? Bei aller Faszination für Kunstsalons. Da wären wir wieder bei den zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits bin ich als Künstlerin „wie ein Fisch im Wasser“, andererseits liegt mir der Austausch zwischen Künstlern und Kunstinteressierten sehr am Herzen: ob als fixe Idee wie „ULISSA‘s grüner Salon“ erahnen lässt oder die schon in die Tat umgesetzte Erfolgsgeschichte des Künstlerstammtisch Raisting (kurz KSR) belegt.

Der KSR, ein beliebtes Format, nach einer Gruppenausstellung im Otto-Hellmeier-Kulturhaus in Raisting von mir 2008 gegründet. Die Idee: offene Treffen gestalten, für Künstler und Kunstinteressierte. Seit dem treffen sich durchschnittlich 30 bis 40 Leute einmal monatlich aus der Ammersee-Region, von Landsberg bis Starnberg, und sogar München. 2018 findet die 10. Gemeinschaftsausstellung statt. → www.kuenstler-stammtisch-raisting.de

Das besondere an dieser Art Treffen – im bayrisch klassischen Sinn als Stammtisch deklariert –  ist das lockere, das Unkompliziert-offene, das Gesellig- und Eigendynamische. Eine bunt-illustre Runde, mit dem gemeinsamen Aufhänger Kunst.

Künstlerin oder Kunstsalon-Gastgeberin

Was wäre ein Kunstsalon ohne Künstler, und das kreative Schaffen ist nun mal meine zentrale Energie im Leben. Wie schon Karl Valentin sagt: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Das schöpferische Tun braucht Raum und Zeit. Meine Malreisen erst recht. Und deswegen verschiebe ich mein Projekt „ULISSA‘s grüner Salon“ aus Kapazitätsgründen guten Gewissens in die Zukunft.

All mein Eintauchen in den Kosmos Kunstsalon hat mir gezeigt, welch enormer Energieeintrag damit verbunden wäre. Momentan kann und will ich das nicht leisten, nicht allein und nicht ohne Sponsoren. Und noch dazu, weil ich ganz bestimmte Vorstellungen von meinem „ULISSA‘s grünen Salon“ habe:

Wenn…, dann schwebt mir vor, eine ganz besondere Atmosphäre als Bühne für  das besondere Kunst-Erlebnis zu schaffen. Als Lokation reizt mich ein altes Fabrikgebäude in Klinkerarchitektur, industrielles Flair oder etwas Schloss-ähnliches oder anderweitig außergewöhnliche Räumlichkeiten. Ein sinnliches Erlebnis von Kunst im Raum in Verbindung mit köstlichem Essen, feiner Musik, inspiriertem Licht, Natur und Technik. Die Leute würden kommen, keine Frage!


Also ist „Andocken“ für mich aktuell angesagt und absolut OK! Warum nicht sich-etablierende Kunst- und Kultursalon-Aktivitäten in der Ammersee-Region und Raum Landsberg unterstützen. Oder warum nicht ein besonderes Event in ein erfolgreich laufendes Format wie den Künstlerstammtisch Raisting einbinden. Das Netzwerken in Sachen Kunst betreibe ich ja trotzdem weiterhin. Yin und Yang, beides darf sein!

Außerdem gibt es da noch so ein „ungelegtes Ei“ in meinem Kopf:

mein Künstler-Café…

guter Stoff für die nächste Reportage  🙂